„Diabetes to go“ – Projektbericht 20.05.2016

Projekttitel

Diabetes to go – Expertenbefragung und Kartfahren

Wer war beteiligt?

Projektleitung: Hanna Kleine-Klatte Unterstützt von: Dr Klinkert, Dr. Hummel, Dr. Sas (Erwachsenen-Diabetologie), Alina Schröder (Studentin Ökotrophologie), Mitarbeiter Firma Medtronic Teilnehmer:  9 Jugendliche

Wo fand das Projekt statt?

Schulungsraum der Praxis, Kartbahn Werther

Wann, bzw. in welchem Zeitraum fand das Projekt statt?

Am 01.06.2016 von 16.00-19.30 Uhr

Was gehörte dazu?

Ablauf: Nachdem sich die Gruppe verschiedene Fragen zu den Themen Reise, Beruf, Führerschein, Auslandsaufenthalt und Wechsel in die Erwachsenen-Diabetologie überlegt hat, wurde im Anschluss gemeinsam mit Dr. Hummel und Dr. Sas (Erwachsenen-Diabetologen) in der Praxis darüber gesprochen und aufgeklärt. Vor Antritt der Fahrt auf der Kartbahn wurde gemeinsam der Blutzucker gemessen und sich auf die Fahrt vorbereitet. Alle Jugendlichen hatten die Möglichkeit so ihre Fahrtüchtigkeit zu erproben und hatten gemeinsam Spaß. In einer Pause konnten sich die Jugendlichen stärken und untereinander austauschen.

Wie wurde das Projekt beurteilt?

Den Jugendlichen hat der Workshop und die Organisation gut gefallen. Dank der Expertenbefragung konnten die Jugendlichen ihre Fragen zu den Themen Reise, Beruf, Auslandsaufenthalt und Führerschein mit Diabetes mellitus, sowie den Wechsel in die ErwachsenenDiabetologie klären. Das Highlight des Workshops war die anschließende Fahrt zur Kartbahn in Werther, bei der die Jugendlichen ihre Fahrtüchtigkeit ausprobieren konnten und eine Menge Spaß hatten. Allen hat der gemeinsame Tag sehr gut gefallen und sie würden sich freuen, solch einen Workshop wiederholen zu können. Als eine weitere Anregung für einen Workshop wurde ein gemeinsamer Tag an der Wasserski-Anlage genannt, sodass das Thema Sport und Diabetes fortgeführt werden könnte.

Herford, 20.05.16
erstellt von: Alina Schröder